WACKEN WINTER NIGHTS III - Das Finale eines spektakulären Winterfestivals

Rückblick auf die Wacken Winter Nights 2019 vom 22. bis 24. Februar

Jongleure, Ritter, stolze Wikinger und geleerte Fässer aus Bier - 5000 vom Mittelalter inspirierte Musikfans, von Dudelsack bis hin zu Metal-Gitarren, haben vom 22. bis 24. Februar eine friedliche und massive Party unter strahlend blauem Himmel gefeiert.

Die dritte Auflage der Wacken Winter Nights fand in einem 7000 Quadratmeter großen Innenbereich statt und war nicht nur das erfolgreichste, sondern auch internationalste Winterereignis in Wacken. Gäste aus mindestens 35 Ländern reisten in das weltweit berühmteste Metaldorf, darunter Besucher aus Amerika, Israel, Japan und Australien.

Helge Rudolph kommentiert: "Einige denken vielleicht, es sei ein bisschen verrückt, im Winter ein Festival zu veranstalten", sagt der Projektleiter. 'Der sichtbare Genuss und das positive Feedback der Fans beweisen uns und unserem hervorragenden Kooperationspartner von ' Panem et Circenses '. Unsere Gäste waren wieder einmal umwerfend: Am Samstagabend lief der letzte Tropfen unseres speziell gebrauten Festival-Bieres durch den Zapfhahn - natürlich hatten wir in der Wacken-Brauerei weitere Vorräte eines anderen Gebräus, das nur darauf wartete. Auch unsere Warenabteilung ist ausverkauft. Das exzellente Feedback der Bands zeigt uns auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber für die nächste Ausgabe, die vom 14. bis 16. Februar im Jahr 2020 stattfinden wird, gibt es immer noch Verbesserungsbedarf. Wir werden die ersten Top-Acts der Wacken Winter Nights IV bald bekanntgeben. Hoffentlich wird das Wetter nächstes Jahr genauso gut sein wie an diesem Wochenende. Wir hoffen, euch alle im Jahr 2020 wieder begrüßen zu dürfen!'

Marc Loewe fügt hinzu: "Die hervorragende Zusammenarbeit mit den Behörden hat wieder einen reibungslosen Ablauf ermöglicht - und wir danken allen Beteiligten von Herzen", erzählt der Produktionsleiter. 'Wir danken auch unserem Kooperationspartner 'Panem et Circenses', allen Ausstellern und Standbetreibern, allen Bands und Künstlern und vor allem allen Mitarbeitern und Crew, die dieses Festival mit unermüdlicher und leidenschaftlicher Arbeit für unsere Besucher möglich gemacht haben. Danke euch allen!'

Die Behörden haben erneut extrem wenige Fälle gemeldet, die außerhalb der Metalszene überall für Aufregung gesorgt hätten. Bis Sonntag, 16.30 Uhr MEZ, hatte die Polizei 6 kleinere Vorfälle registriert, Feuer- und Rettungsdienste hatten auch nur eine kleine Anzahl kleinerer Verletzungen zu verkraften.

Wacken Winternacht IV: 14. bis 16. Februar 2020

Über 40 Bands, die an insgesamt 6 Locations auftraten, darunter zwei spezielle akustische Shows in der Dorfkirche von Wacken, sorgten für musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau. Roving Ministrels wie das charmante Duo Hyttis, aufregende Neuentdeckungen wie die dänischen Heiden Heilung sowie die Headliner Korpiklaani, Saltatio Mortis, Feuerschwanz und Faun komplettierten ein Billing, das vor allem im Hinblick auf eine winterliche Fantasie geschaffen wurde. Die riesige Menschenmenge vor den Bühnen hat eindrucksvoll gezeigt, dass das Konzept von den Fans sehr begrüßt wurde. Viele Besucher, darunter auch ganze Familien, haben sich mit historischen und fantastischen Kostümen, die sie stolz auf dem Festival trugen, sehr bemüht zur besonderen und einzigartigen Atmosphäre der Wacken Winter Nights beigetragen.

Heroische Krieger und stolze Diener - die Wacken Winter Nights sind nicht nur eine Miniaturversion des weltbekannten Wacken Open Air. Das einzigartige Konzept dieses Festivals kombiniert mittelalterliche Nachstellungen mit Fantasy, Folk, Pagan, Viking Rock und Metal und vielem mehr!

Bummeln Sie durch das malerische Festivaldorf, wo traditionelle Handwerker ihr Können zeigen und ihre handgefertigten Waren auf dem Markt anbieten. Dort können Sie auch feine mittelalterliche Köstlichkeiten genießen, von denen viele aus biologischem Anbau stammen. Treffen Sie mythische Kreaturen, wandernden Barden, Magiern und Geschichtenerzählern in den Mystic Woods oder versammeln Sie sich an mehreren warmen Lagerfeuern.

WACKEN WINTER NIGHTS 2019 NACH ZAHLEN

INFRASTRUKTUR
Größe der Festivalfläche: 20 Hektar
Festival Infield: 7000 Quadratmeter
Besucher: 5000 (täglich)
5 Kilometer Absperrzaun

SANITÄRANLAGEN
70 mobile Toiletten
50 Einheiten Toilettenspülung
20 Urinale
2 behindertengerechte Toiletten
50 Duscheinheiten
20 Waschmöglichkeiten

MÜLL
10 Tonnen Müll

GASTRONOMIE
20 Imbissstände und 10 Cateringstände
30 Non-Food-Stände
Biere verkauft: viele
Wurst verkauft: viele

TRANSPORTFLOTTE
10 offene Geländefahrzeuge
2 Offroad-Cards
5 Gabelstapler
5 Kleinbusse
20 Fahrräder

MATERIAL & KONSTRUKTION
50 Auflieger mit Material
5 Sattelauflieger mit Baustoffen (entspricht 1.000 Tonnen)
2 Auflieger mit Audiogerät
2 Auflieger mit Beleuchtung
Bühnenbau: 2 Tage
Dekonstruktion der Bühne: 1 Tag
1 Kilometer schwere mobile Straße
10 Containereinheiten
Fest installierte Stromleitungen und 8 zusätzliche Leistungseinheiten

CREW
(100 Mitarbeiter insgesamt)
2 Elektriker
10 Crew vor Ort
2 Besatzungsmitglieder für die Wasserversorgung
40 Sicherheit und Stewards
10 Reinigungspersonal
50 Bühnenarbeiter
6 Polizeibeamte (täglich)
15 Feuerwehrmänner und -frauen (täglich)
40 Mediziner (täglich)
1 Notarzt
10 Vertreter

BANDS
Über 40 Bands (ca. 300 Musiker) an 6 Locations