Crackthefiresister, eine facettenreiche Künstlerin aus Wien, Österreich (Europa) machte sich im Mai 2015 zu einem Abenteur auf. Als Sängerin, Gesangslehrerin, Schriftstellerin, Visual artist war sie in New York, Montreal, Medellin und Joshua Tree, führte aber auch Interviews und war im Radio zu Gast.
Der Grund für ihre Reise war der Besuch von Freunden und das Joshua Tree Music Festival. Da sie sowieso nie aufhört zu arbeiten, hat sie das, was sie tut auch gleich im Ausland gemacht.
In New York hat sie eine Zusammenarbeit mit Talawa radio begonnen und ihre Gedichte beim Nuyorican Poets Open Mic vorgetragen, in Montreal waren dann Dank der Hilfe von "Mr. Metal PR in Canada himself", Jon Asher, viele Dinge möglich. In der Sendung "Grade A Explosives" auf CJLO 1690 Radio fragte Andrew crackthefiresister was sie so tut und es wurden ein paar Songs aus der österreichischen Underground Metal Szene gespielt, die sie mitgebracht hatte.
Mihaela Petrescu, eine bekannte Fotografin aus Montreal, traf sie beim Insurrection gig im Foufounes Electriques und als Gesangslehrerin stellte sie fest, dass der Frontman und Sänger Stefan eine beeindruckend gute Atemtechnik hat. Im McLean's Pub teilten sich Jon Asher und crackthefiresister ein DJ Set bei der Heavy Night von CJLO, wo noch mehr österreichischer Metal zu hören war. Zuvor gab es ein Treffen und den Vorsatz einer Zusammenarbeit mit Isanielle Enright, einer Gesangslehrerin für Extreme Vocals in Montreal. Am Abend folgte auch ein impromptu vocal workshop. Crackthefiresister führte Interviews für www.wedontcare.at mit Mutank und Ray Howard von Vinyl Hero, der auch 3 coversong videos aufnahm, die bisher noch nicht veröffentlicht sind. Im Brutopia hat sie auf der Bühne und später wie immer auch mit Strassenmusikern gesungen. Das Ganze wurde in 5 Tagen durchgezogen und danach ging es für 2 Tage nach Kolumbien.
In Medellin traf sie Juan Sebastian Villa Ortiz, den Chef des online Magazins Basjo Asfalto. Auch wenn nicht viel Zeit war führte sie einige Interviews mit Bands wie Horde Thor und wurde dann auch selbst von Juan Sebastian interviewed.
Bevor es zurück nach Europa ging, fuhr sie zum Joshua Tree Music Festival. Obwohl es nicht einfach war, fand sie in letzter Minute doch noch einen Weg von Los Angeles zum Festival und zurück. Brian Allman von RYDEthere brachte sie zum Festival und Aaron Sims von Southwest Adventures holte sie im Crossroads Café in Josua Tree ab und nahm sie mit seiner Touristengruppe mit, die er zuvor durch den Nationalpark geführt hatte.
Dort begleitete sie gesanglich die Gong Meditation von Pierette, nutzte das mobile recording studio von roaming sounds für ein Recording einer voice-only Improvisation, sang bei verschiedenen Gelegenheiten bei Jam Sessions und führte ein Interview mit Barnett English, dem Organisator des Festivals.
Auf diesen 2 wöchigen trip konnte sie keine Bilder mitnehmen, aber ihren alten und neuen Freunden schenkte sie "NIX" - ein kleines Stück aus Plastik, das eben umgangssprachlich für Nichts steht. Wer wissen möchte, was es mit dem Geschenk auf sich hat, kann auf www.crackthefiresister.net oder auf facebook mehr darüber erfahren.
Sie hat uns Videos von ihrer Reise versprochen, die bald online gehen sollen.