NOVA ROCK 2019: Pressekonferenz und wichtige Infos für nächste Woche. Es wird heiß.

Nach der heutigen äußerst erfolgreichen und gut besuchten Pressekonferenz freut es uns ganz besonders, euch noch ein paar wichtige Informationen zukommen zu lassen, denn, oh Schreck, nächste Woche geht es ja schon los und das NOVA ROCK Festival 2019 öffnet zu 15. Mal seine Pforten.
Heute durften Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil, Bezirkshauptfrau Birgit Lentsch, Landesrat Christian Illedits, Bgm. Gerhard Zapfl und Festivalindendant Ewald Tatar im wunderschönen Garten von Max Stiegls Gut Purbach über die Besonderheiten des anstehenden Festivals berichten.
Landeshauptmann Doskozil würdigte dabei das NOVA ROCK als Markenzeichen für das Burgenland und gab eine weiterführende Zusammenarbeit mit Ewald Tatar und seinem Team bis 2026 in Nickelsdorf bekannt.
Ewald Tatar versprach in diesem Zusammenhang weitere Investitionen in das Festivalgelände und dessen Verkehrsanbindungen, ging auf wichtige Neuerungen wie Grrrls Camping, besonders gebriefte Securitys in Bezug auf Belästigung, Homophobie, Rassismus und Wiederbetätigung ein. Auch das Jubiläumsgewinnspiel, Viele weitere „Green Events“ wie Dosensammelaktion, Verringerung von Plastikmüll, Nachfüllbare Festivalbottle usw... fanden regen Anklang. Das Kulinarikangebot wird auch 2019 weiter ausgebaut und die Zusammenarbeit mit Lieblings- und Haubenkoch Max Stiegl ist nach wie vor ein weiteres Highlight in der Burgenland Arena, die nun auch auf der Red Stage eine Filiale bekommt.
Discobus Obmann Landesrat Christian Illedits kann sich 2019 wieder über mehr als 6000 burgenländische Jugendliche freuen, die mit dem Discobus zum Festival anreisen, eine Zahl, die sich sehen lassen kann, bei durchschnittlich 25 % Besuchern, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Auch Bezirkshauptfrau Birgit Lentsch ist wie alle Anwesenden stolz auf die gute Zusammenarbeit zwischen Veranstalter, Behörden und sämtlichen den angeschlossenen Organisationen. Die BH Neusiedl hat am Nova Rock 14 Mitarbeiter vor Ort, in puncto Verkehr werden an den Festivaltagen 360 zusätzliche Verkehrsschilder im Umlauf sein, über 120 Sanitäter und 8 Notärzte, 150 Polizisten sind in einer auf dem Festival ansässigen Polizeistation im Einsatz. Es werden 10.500 PKWs und 4.500 Caravanfahrzeuge erwartet.
Abschließend sprach der Bürgermeister der Großgemeinde Nickelsdorf, Ing. Gerhard Zapfl gestützt durch die weitere Zusammenarbeit von einem historischen Ereignis. Der Bürgermeister und seine Mitarbeiter, angeführt von Wolfgang Gonter, werden auch während des Festivals verstärkt erreichbar sein. Dem Fundamt kommt hier eine besondere Bedeutung zu, diese wird nach dem Festival durch die Emailadresse fundamt@nickelsdorf.at noch besser erreichbar sein.
Natürlich ließ es sich der Bürgermeister nicht nehmen, auch die Wichtigkeit des sonntäglichen Festivalfrühschoppens mit Wendi’s Böhmischer Blasmusik gebührlich zu würdigen.
Dem allen können wir uns natürlich nur anschließen.
NOVA ROCK 2019 – WIR KOMMEN!


HIER NUN WICHTIGE WEITERE INFOS:
Wir empfehlen für dieses Jahr die bauchfreie Metal-Kutte und Corpsepaint mit hohem Lichtschutzfaktor. Es wird heiß am Nova Rock! Quelle: www.wetter.com

Nova Rock 2019 - Wettervorhersage

ROCK CLEAN AND SOCIAL!

NR19 Trash Challenge
Im Frühjahr 2019 ist aus einer einfachen Idee eine virale Social Media Kampagne entstanden, die weltweit für Aufsehen gesorgt hat: die sogenannte Trash Challenge. Der Aufruf an die Social Media Gemeinde war ein sehr simpler: macht ein Foto von einer Gegend, die gesäubert oder gereinigt werden sollte, dann macht ein Foto, nachdem ihr sie vom Müll befreit habt und postet das Bild.
Um unsere Besucherschaft für die Müllbeseitigung am Nova Rock zu sensibilisieren, rufen wir ebenso zur Trash Challenge auf! Alle Vorher-Nachher Fotos, die unter dem #NoTrash_NR19 auf Instagram gepostet werden, nehmen an einem Gewinnspiel für 3x2 Nova Rock 2020 VIP Festivalpässe teil!

Plastikfreies Gemüse im Festival-Supermarkt
Im Supermarkt gibt es dieses Jahr kein in Plastik verpacktes Gemüse: das Gemüse wird heuer direkt von den Feldern burgenländischer Bauern in praktischen Mehrwegkisten zu uns aufs Festival geliefert. Das Grüne Kisterl beinhaltet Gurken, Karotten, Sellerie, Paprika, Tomaten – alles ohne Plastik & frisch vom Feld. Besonders freut es uns, dass es sich hier um Gemüse handelt, dass eine zweite Chance bekommt, weil es den Lebensmittelhandel-Anforderungen nicht entspricht und somit wenig Chance hat seine leckeren Vitamine zu verbreiten. Die Lebensmittel sind natürlich einwandfrei, die ein oder andere Gurke mag eventuell eine lustige Form haben. Wir freuen uns auf natürlichstes Gemüse außerhalb der Normgrößen in unserem Supermarkt am Nova Rock. Natürlich gibt es im Festival-Supermarkt auch keine Plastiksackerl, sondern nur Stoffbeutel.

Wein aus der Region & Social Drink @ Weinbar in der Genuss Arena
Wir haben ein tolles Wein-Sortiment von fünf burgenländischen Weinbauern zusammengestellt. Der Wein muss deshalb keine unnötigen Kilometer zurücklegen, sondern kommt frisch und direkt von unseren Weinbau-Partnern aufs Festival. Zur Auswahl stehen Rotwein, Weißwein und natürlich auch der beliebte Uhudler. In der Genuss Arena gibt es heuer auch wieder das Sternderl, den Social Drink des Sterntalerhof. Das Kräuter-Erfrischungsgetränk mischt sich auch sehr gut mit unserem Wein als Sternderl-Mix. Der Erlös aus dem Sternderl Verkauf geht an den Sterntalerhof.

Limitierte Festival Bottle mit Getränkeabo @ Nova Rock Greisslerei
Helft mit den Plastikmüll zu reduzieren! So geht‘s: im Supermarkt eine der limitierten bedruckten Festival Bottles (wiederverwendbare Alu-Flasche) inkl. Nachfüll-Abo für Limo & Wasser holen und damit proaktiv Plastikmüll/PET Flaschen vermeiden. Gemeinsam mit Fritz Kola starten wir diesen Versuch und zählen auf den nötigen Besucherzuspruch. Wir hoffen, dass das Konzept Schule macht und wir dadurch den Plastikmüll auf ein Minimum reduzieren können. Wir bitten um Verständnis, dass die Flasche nicht ins Kerngelände mitgenommen werden können.

Jede Dose zählt! Ab jetzt macht Dosen sammeln noch mehr Sinn und löscht euren Durst!
Die Formel lautet 15:1. Gemeinsam mit unseren Partnern der Ottakringer Brauerei und Red Bull sammeln wir mit den Festivalbesuchern am Campingplatz Dosen, um sie fachgerecht zu entsorgen - denn jede Dose zählt. Sammelt 15 leere Dosen und bringt sie zu einer der 3 Sammelstationen (siehe Geländeplan). Im Gegenzug bekommt man bei der Hauptstation (geöffnet Do-So von 10-22 Uhr) ein frisch gezapftes Bier* oder Red Bull* als Dankeschön. #rockclean *nur so lange der Vorrat reicht.

Achtung: es sind gefälschte Festivalbänder im Umlauf. Kauft deshalb auf keinen Fall Bänder von Privatpersonen und im Vorfeld des Festivals. Nur offizielle Tickets von oeticket.com, Musicticket, Raiffeisen & HOFER Österreich sind gültig und garantieren Zutritt zum Festivalgelände. Von unserer Seite gibt es keine Entschädigung beim Kauf eines gefälschten Bandes.

Nova Rock 2019 - Gefälschte Festivalbänder

Mehr Infos zum NOVA ROCK Festival findet Ihr wie gewohnt auch auf www.novarock.at, www.facebook.com/novarock oder www.barracudamusic.at