Türchen 7 - es lebe der Punk!

Punk und Metal haben viele Gemeinsamkeiten und Schnittpunkte, was sich insbesondere in den Crossover-Bands zeigt. Und dementsprechend feiern wir seit den 90er Jahren auch immer wieder zu Punk und Hardcore-Bands ab in Wacken.

Dritte Wahl
Beim Thema „Punk in Wacken“ wird von Puristen gerne mal die Nase gerümpft – aber tatsächlich sind Dritte Wahl wahre Wacken Veteranen! 1996 und 1998 spielten die Rostocker bereits bei uns. Seitdem ist viel geschehen und wir freuen uns auf das Wiedersehen mit den sympathischen Rockern!

John Coffey
Dreckiger und räudiger Punk Rock mit Hardcore Elementen der manchmal sogar in Pop-Gefilden wildert – das sind John Coffey aus den Niederlanden. Mit The Great News erschien dieses Jahr das dritte Album der vielseitigen Musiker und das erwies sich dann auch direkt als perfekte Bewerbung für das Wacken Open Air 2016.

Negative Approach
Oldschool Hardcore hat immer Saison und so freuen wir uns euch beim W:O:A 2016 zum ersten Mal Negative Approach präsentieren zu können! Die Band aus Michigan wurde 1981 gegründet, aber schon 1984 wieder auf Eis gelegt. Erst 2006 gelang ein neuer Anlauf und seitdem ist die Band wieder eifrig mit dem Abriss diverser Bühnen in Amerika und Europa beschäftigt.

The Goddamn Gallows
Spektakuläre Liveshows, eine harte Hintergrundgeschichte und eine gewagte Wahl der Instrumente: The Goddamn Gallows spielen "Hobocore" oder "Gypsy-punk" und treten unter anderem mit einem Banjo und einem Akkordeon auf. Die Band verbrachte mehrere Jahre in komplett heruntergekommenen Wohnungen und auf der Straße und hat sich doch nie unterkriegen lassen. Nun schaffen sie sogar den Sprung nach Europa!