COVID-19: Wacken Open Air 2020 offiziell abgesagt

Das diesjährige Wacken Open Air wurde abgesagt

Nach dem gestrigen Beschluss der Bundesregierung sind bis zum 31. August 2020 alle Großveranstaltungen in Deutschland verboten, um eine weitere Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verhindern. Das bedeutet, dass das diesjährige Wacken Open Air, das für den Zeitraum vom 30. Juli bis zum 1. August 2020 geplant war, nicht stattfinden wird.

Holger Hübner erklärt: "Wir stehen vor einer noch nie dagewesenen Situation und zum ersten Mal seit 30 Jahren müssen wir schweren Herzens bekannt geben, dass es in diesem Jahr leider kein Wacken Open Air geben kann", so der Mitbegründer des Festivals. "Unser gesamtes Team hat in den letzten Monaten intensiv an dem Festival gearbeitet, und umso mehr sind wir alle bitter enttäuscht, dass wir in diesem Jahr kein Wacken Open Air zusammen mit unseren Besuchern und den Bands feiern dürfen".

Sein Mitbegründer Thomas Jensen fügt hinzu: "Diese Verwaltungsanordnung betrifft uns sehr stark und wir werden einige Zeit brauchen, um die schlechten Nachrichten zu verarbeiten. Dennoch unterstützen wir die Entscheidung der deutschen Regierung in dieser für die ganze Welt schwierigen Situation. Die Gesundheit und Sicherheit aller Besucher, Künstler, Mitarbeiter, Handwerker, Sicherheits- und Rettungsdienste, Behörden und aller anderen Beteiligten hat für uns seit jeher höchste Priorität. Wir als Veranstalter sind daher verpflichtet, eine noch größere Verantwortung zu übernehmen und den Anweisungen der Experten zu folgen".

Bezüglich aller weiteren offenen Fragen wie W:O:A 2021 und den Optionen bezüglich der bereits gekauften Karten werden wir so bald wie möglich mit einer weiteren Stellungnahme zurückkehren und bitten um etwas Geduld.

Die Veranstalter des Wacken Open Airs bedanken sich herzlich für das Vertrauen, das allen Beteiligten in dieser beispiellosen Situation entgegengebracht wird.

Über das Wacken Open Air
Das Wacken Open Air ist das weltweit größte Heavy-Metal-Festival. Seit seiner Gründung im Jahr 1990 ist die ursprüngliche Besucherzahl von 800 auf mittlerweile mehr als 75.000 Fans aus aller Welt pro Jahr angewachsen. Für wenige Tage verwandelt sich das Dorf Wacken mit seinen rund 2.000 Einwohnern in die drittgrößte Stadt des Landes Schleswig-Holstein. Die ICS Festival Service GmbH als langjähriger Festivalveranstalter bündelt musiknahe Geschäftsbereiche wie Bandmanagement, die "Wacken Foundation", Tourneebuchung, Musikverlag, Metalreisen, Merchandising und Ticketing. In Zusammenarbeit mit diversen Partnerunternehmen entstehen in diesem Netzwerk kreative Lösungen und Ideen, die das Festivalerlebnis für jeden Besucher revolutionieren, technische Innovationen schaffen und außergewöhnliche Veranstaltungskonzepte wie die Full Metal Cruise oder die Wacken Winter Nights hervorbringen. Weitere Informationen unter www.wacken.com.