UMC und Ehrwolf am Free&Easy Festival 2017 im Backstage Club

Ein etwas anderes Programm wurde dem Publikum an diesem Freitag am Free and Easy Festival geboten, denn es war Cover Abend! Dazu eingeladen wurden die Ein-Mann-Show Ehrwolf und das schwäbische Duo UMC.

Ehrwolf

Einen sanften Start in den Abend ermöglichte der 41-jährige Patrick Culek alias Ehrwolf, der keine Scheu hatte sich allein mit seiner Akustik-Gitarre auf die Bühne des Clubs zu stellen und vor einem recht übersichtlichen Publikum zu spielen. Dabei übernahm er – wie sollte es auch anders sein – sowohl Gesang und Gitarre. Seine Auswahl an Coversongs war sehr breit und klassisch aufgestellt. Besonders angetan hatte es ihm Johnny Cash, den er sehr gefühlvoll performte und einige Anwesende damit sichtlich rührte. Neben seiner gefühlvollen Seite konnte der Ehrwolf allerdings auch anders. Dem ein oder anderen wird sein Künstlername möglicherweise auch von der Bayerischen Luftgitarrenmeisterschaft ein Begriff sein, die er 2016 und 2017 für sich entscheiden konnte. Einen Tag nach seinem Auftritt gab es die Deutsche Meisterschaft oben drauf! Glückwunsch und alles Gute für die Weltmeisterschaft in Finnland. Doch zurück zur Musik. Patrick performte ruhig und doch voller Emotionen, sodass er am Schluss einen heftigen Applaus von seinem Publikum erntete.

UMC

Mit Covermusik der etwas anderen Art ging es nach einer kleinen Umbaupause weiter, in der sich – zufällig oder nicht – einige Menschen mehr im Club eingefunden hatten. Und schon ging es los, nämlich laut und hart. UMC oder wie es eigentlich heißt Ultimate Music Covers hat es sich zur Aufgabe gemacht mehr oder weniger aktuelle Charterfolge in der Art zu spielen, wie sie eigentlich sein sollten, nämlich in der Metalversion. Da wurde kaum ein Künstler verschont – von Ed Sheeran über Lady Gaga bis hin zu Jason Derulo war alles dabei. Damit aber nicht genug wurden auch Besonderheiten wie der Pokemon-Song oder Eiffel 65 aus der letzten Ecke hervorgekramt. Dabei bekamen Gitarrist Nils Lesser und Drummer Tobias Derer allerdings tatkräftigte Unterstützung von der eigentlich wichtigsten Person der Band: Uwe, der Sänger. Eine wahrliche Schlüsselfigur ihrer Auftritte, da Uwe nicht nur gut aussah, sondern sich entsprechend der Songs optisch immer anpasste. Ein netter Gag dieses wechselnde Gesicht von Sänger Uwe, der es recht spaßig fand, das immer passende Foto des gerade gecoverten Künstlers zu tragen, damit das Publikum auch immer wusste, was gerade gespielt wurde. Was sich etwas absurd anhörte, wurde von den beiden souveränen Musikern genial umgesetzt. Die Musikrichtung der Songs spielte keine Rolle, denn Nils und Tobias verliehen jedem Song so viel Lebendigkeit und Spaß, wie man es sich kaum vorstellen kann. Die beiden musikalischen Talente haben einfach ein Händchen dafür gefühlt jeden Song in seine beste Form zu bringen und damit eine Reihe von Fans zu begeistern. Nicht umsonst können die Mannheimer bereits eine stolze Follower-Zahl bei YouTube verzeichnen (mehr als 60.000), die stetig anwächst. An diesem Abend konnten sie sicherlich einige Fans mehr für sich gewinnen, denn von guter Musik, Entertainment bis hin zu einer gesunden Prise Humor war alles gegeben.

Text: Conny Pläsken