Heimsieg für die Herzen - Zombieland Tour Nachbericht

Endlich war es mal wieder soweit! Nach „Götterdämmerung“ ist am 24. Oktober 2014 das neue und lang erwartete Album „Zombieland“ erschienen. Und wie hätten die Jungs von Megaherz dies besser feiern können als mit einem nahezu ausverkauften Konzert im Backstage in ihrer Heimat München?

Als Vorband waren die Schweizer Dark-Rocker von Stoneman geladen. Mit der Mischung aus düsteren Gothic-Melodien und harten Gitarrenriffs konnten die Herren rund um Sänger Mikki Chixx das Publikum mit ihrem ersten deutschsprachigem Album gut in Stimmung für den Hauptact des Abends bringen. Alle mitreißen konnten sie zwar noch nicht, aber ihre aus dem Leben gegriffenen, oft zum Nachdenken anregenden und gesellschaftskritischen Texte konnten durchaus überzeugen. Ihr aktuelles Album „Goldmarie“ ist es definitiv wert, mal rein zu hören.

Kurz nach 21 Uhr war es dann soweit und die Herzen starteten ihren Auftritt mit dem gleichnamigen Track ihres neuen Albums „Zombieland“. Es dauerte nicht lange, bis die Stimmung in der Halle kochte, was natürlich auch an der Bühnenshow lag. „Zombieland“ war das unumstrittene Thema des Abends und spiegelte sich in den Outfits, dem Make-Up und der Lightshow wider. Sogar im Publikum waren einige Zombies und Zombiejäger zu entdecken.

Im Laufe des Abends spielten die bühnenerfahrenen Münchener Songs aus ihrer 21-jährigen Bandhistorie. Angefangen bei „Gott sein“ vom ersten Studioalbum der Herzen „Wer bist du?“, über „Blender“ aus dem Nachfolgewerk „Kopfschuss“, „5. März“ aus „Herzwerk II“, bis hin zu „Jagdzeit“ aus der „Götterdämmerung“ und natürlich vielen neuen Tracks aus „Zombieland“. Eine perfekte Mischung für langjährige Begleiter und neugewonnene Fans, die bei diesem Programm alle auf ihre Kosten kamen.
Eines der Highlights war mit Sicherheit die Performance von „Augenblick“ bei der Sänger Alexander „Lex“ Wohnhaas (Seelenbrand, Cover-x) seine ganze stimmliche Bandbreite zeigen und mit viel Gefühl beeindrucken konnte. Gänsehaut garantiert! Aber auch das Finale mit dem Megaherz-Klassiker „Miststück“ brachte die Menge zum Ausrasten. Hier konnte wirklich jeder mitsingen.
Gute zwei Stunden lang begeisterten Megaherz ihre Fans. Und unabhängig ob melodiöse Rock-Ballade oder düstere Riffs, alle waren am Tanzen, Mitgrölen und Feiern. Sogar Ex-Megaherz-Frontmann Alexander „Alexx“ Wesselsky (Eisbrecher) ließ sich diese Show nicht entgehen. 

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Abend mit einer Wahnsinnsstimmung, einer tollen Show und verdammt viel Spaß. Megaherz haben bewiesen, dass sie immer noch zu den aufregendsten Bands der Neuen Deutschen Härte gehören. Oder es mit Lex‘ Worten aus dem neuen Album zu sagen: Es war eine Show „unter Strom, die Welt liegt uns zu Füßen“ - vielleicht noch nicht die ganze Welt, aber München an diesem Abend mit Sicherheit schon. Und wer weiß, was die Zukunft für die Herzen noch bereit hält. Kürzlich erst wurden sie für die Werbung eines Privatsenders für „The Walking Dead“ entdeckt. Da werden die Herren von Megaherz wohl bald noch größere Hallen füllen können.

Text: Tanja Frank