HARDHOLZ - sind wieder da!

Ein Urgestein des Heavy Metals aus der ehemaligen DDR feiert Jubiläum – HARDHOLZ wird 30!
Vor 30 Jahren, Ostern 1984, begann die Ära HARDHOLZ mit dem ersten öffentlichen Auftritt. In den folgenden Jahren standen Produktionen beim Rundfunk und sogar im Fernsehen der DDR an, die es in die Charts schafften, eine Tournee nach Polen, Auftritte bei Großveranstaltungen und Metalfestivals. HARDHOLZ standen und stehen für vielfältigen Sound, sowohl mit akustischen Instrumenten als auch Einflüssen von u.a. Iron Maiden und Metallica. Deutsche Texte greifen unterschiedlichste Themen auf, vom Alltagsstress bis zur Sagen- und Mythenwelt.
Mit der Wende 1990 kamen auch bei HARDHOLZ personelle Wechsel, Auftrittsmöglichkeiten schwanden, alles wurde anders. Man arbeitete weiter, veröffentlichte 1995 eine CD in Eigenregie, denn ein Plattendeal war zur Crunch-Zeit für eine Metalband nicht zu bekommen. 1997 wurden HARDHOLZ vorerst auf Eis gelegt.

2013 kam es zur Reunion – mit alten (Franky – dr, Ede – git, Der Hölzer – bg) – und neuen Bandmitgliedern! Nach zwei Reunion-Gigs im Sommer 2014 folgt am 12.12.14 der 30-Jahre-Jubiläumsauftritt im Bad Salzunger KW70 als Support für EISREGEN (bei denen zwei HARDHOLZ-Mitglieder kurzzeitig mitwirkten)!

http://www.hardholz.de

Quelle: Carrycoal