The Mighty SAXON auf 35th Anniversary Tour

SAXON sind seit jeher ein Phänomen. 1979 gegründet, kann man sie getrost in die Heavy Metal Geschichtsbücher als Mitbegründer des NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal) eintragen. In der Anfangszeit von einem deutlichen Hype geprägt, starten sie von 0 auf 100 durch. Einige Jahre bilden SAXON die Speerspitze bevor sie im Schatten der aufstrebenden Truppe IRON MAIDEN den Heavy Metal mit Songs wie Crusader oder Weels of Steel weiterhin unnachahmlich prägten.
Seit Wacken Gründer Thomas Jensen als Manager die Fäden zieht, erlebt die Band einen zweiten Höhenflug und spielt regelmäßig vor gefühlten 100.000 Zuschauern auf dem Wacken Open Air, begleitet durch fast jährliche Tourneen rund um den Globus mit ausverkauften Konzerthallen.

Am 20. November 2014 waren SAXON also endlich wieder zu Gast in München und bespielten das Backstage Werk. Mit im Gepäck waren die US-Amerikaner Skid Row aus New Jersey, die seit 1987 abgesehen von einer dreijährigen Pause (1996-1999 – Neugründung) die Hard Rock Szene aufmischen. Als Tour Support reisten die Jungs von Halcyon Way mit. Diese legten auch sofort los und hauten dem Publikum harte Riffs um die Ohren und sorgten für viel Dynamik auf der Bühne.
Wie schon oft in der Vergangenheit holten sich SAXON ausgezeichnete Support Bands hinzu. Das merkte man auch bei Halcyon Way. Satter Sound, stimmige Gitarren, einzig der Gesagt wirkte zeitweise etwas schrill. Der dürfte noch rauer werden, um so den eigenen Sound abzurunden. Dennoch ein gelungener Warm Up für die beiden folgenden Kapellen.
Kurz darauf wurde es Zeit für Skid Row. Die Halle war inzwischen gut gefüllt. Rund 1000 Heavy Metal Begeisterte waren gekommen. Gefühlt war das Backstage nicht ganz ausverkauft. Klassiker wie „18 And Live“ oder „Youth Gone Wild“ schossen aus den Boxen. Das Publikum antwortet mit Headbanging und sangen den ein oder anderen Song fleißig mit. Aber auch neuere Werke von den „United World Rebellion“-EPs standen auf der Setlist und spätestens mit „Psychotherapy“ , einem Ramones-Cover, kam jeder Fan auf seine Kosten.
Dann wurde es laut! „It's a Long Way to the Top (If You Wanna Rock 'n' Roll)“ von ACDC kündigte The Mighty SAXON an. Dann „Motorcycle Man“. Auf dieser Tour der verlässliche Opener der Engländer wurde brachial angespielt und das Publikum tobte los. Was schon zu Beginn des Konzertabends festzustellen war: das SAXON Publikum wird von Tour zu Tour jünger. So waren nicht nur die Mittfünziger vertreten, die die Band seit jeher begleiten, sondern sogar stellenweise die 4. Generation danach. Der wohl Jüngste Fan mit 12 Jahren war zuvor schon beim VIP Meeting mit den Heavy Metal Heroen anzutreffen. Für Heavy Metal Nachwuchs ist also gesorgt!
Zudem spielen SAXON auf dieser Tour jeden Abend einen Song den es auf der Tournee nur einmal zu hören geben soll. In München war das „Suzie Hold On“. Angestimmt von Gitarrist Paul Quinn. Ein sehr selten gespieltes Meisterstück. Das Publikum erwies sich allgemein an diesem Abend als besonders textsicher, laut und alles andere als eingerostet. Rock 'n' Roll at it's best auf beiden Seiten. Die Engländer zelebrierten das beste aus 35 Jahren Bandgeschichte geschickt verpackt in fein auswählte 19 Songs mit Zugabe. Besonders hervorheben muss man hier den letzten Song mit „Princess Of The Night“. Dieser hat sich mehr und mehr zu dem SAXON-Song neben „Crusader“, „Weels Of Steel“, „And The Bands Played On“ gemausert. Hier ging's richtig ab und es wurde enorm laut, so dass Peter 'Biff' Byford im Grunde das Mikrofon hätte zur Seite legen können. Hut ab, da staunte sogar die Band selbst. München kennt man so gar nicht. Den krönenden Abschluss machte letztlich der Klassiker „Weels of Steel“ bevor das Konzet mit „Denim and Lether“ endgültig zum Ende kam.

Setlist Saxon:
Motorcycle Man
Sacrifice
Power and the Glory
Solid Ball of Rock
Lionheart
Strong Arm of the Law
I've Got to Rock (To Stay Alive)
And the Bands Played On
Frozen Rainbow
Heavy Metal Thunder
Suzie Hold On
Demon Sweeney Todd
The Eagle Has Landed
To Hell and Back Again
747 (Strangers in the Night)
Crusader
Princess of the Night

Encore:
Wheels of Steel
Denim and Leather