MINISTRY Anfang August im Backstage Werk in München

MINISTRY-Show am 8.8. in München im Backstage Werk.
Einlass ist 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.

Sie sind ein rarer Live-Gast auf deutschen Bühnen. 2013 veröffentlichte die Kultformation um Frontmann Al Jourgensen ihr bereits 13. Studioalbum, seitdem macht sich die Band mit Liveauftritten selten. Es trägt den verheißungsvollen Titel „From Beer To Eternity“ und ist auch ein Nachruf an den Ende 2012 verstorbenen Gitarristen Mike Scaccia, der nur drei Tage nach Abschluss der Vorproduktion zum Album einen Herzanfall erlitt.

„Mitten in den finalen Aufnahmen eines Albums auf eine Beerdigung gehen zu müssen, ist ganz sicher nichts, was man als gutes Vorzeichen interpretiert“, so Jourgensen. „Aber es gab keine Wahl. Während den Sessions hatte Mike noch gelächelt und gemeint, „weißt du, Al, das ist das mit Abstand beste Ministry-Album, das wir je zusammen gemacht haben."
Das Stück „Change Of Luck“ entstand direkt nach Saccias Tod. Wie bei MINISTRY üblich ist es allerdings keine Trauerhymne, sondern vielmehr ein charaktervolles Stück, das an 80er Jahre-Pop erinnert und seine ganze eigene Sichtweise auf Glück offenbart.

Seit 1981 existiert die Formation MINISTRY. Gegründet wurde sie von dem gebürtigen Kubaner Al Jourgensen, der als Kind mit seinen Eltern in die USA auswanderte. MINISTRY gelten als Vorreiter der EBM- und Industrial-BewegungAufgrund einer Schlägerei, bei der er mit einem Baseball-Schläger eins übergezogen bekommt, hat er lichtempfindliche Augen, weshalb man ihn meistens mit Sonnenbrille antrifft. Immer wieder ranken sich wilde Geschichten um Drogenexzesse um ihn.
Seit Saccias Tod zog sich die Band fast komplett von der Bühne zurück und kehrt diesen Sommer mit einem Auftritt beim Wacken Open Air sowie einigen sehr wenigen Clubshows zurück. Für Fans, für Szeneliebhaber und für Musikinteressierte, die ein Stück lebenden Musik-Kult nicht verpassen möchten, bietet sich am 8. August im Münchner Backstage damit eine wirklich seltene Gelegenheit.

Website: www.facebook.com/ministry

Örtlicher Veranstalter: www.bright-light-concerts.com