Metallica würdigen Rock am Ring 2014 und beenden die Ära in der Eifel

Metallica by request - darüber gab es in den letzten Wochen ziemlich viel zu lesen. Auch negativ. Metallica, seit über 32 Jahren im Musikgeschäft tätig und immer noch quick lebendig. Vielleicht sogar lebendiger als jemals zuvor. Die Chance die Generation nach ihrer Generation zur Kasse zu beten und somit doppelt Asche zu machen. 

Möglicherweise ist da was dran, so liest man zumindestens. Der Musikindustrie geht es schlecht, die Verkäufe gehen zurück aber wie holt man sich jetzt das nötige Kleingeld? Metallica ist schon längst eine Marke. Das ist wie Nike und Jordan. Einer geht immer.
Dass es Metallica schlecht geht, nein sicher nicht! Dennoch versucht das Management verzweifelt die junge Generation mit modernen Mitteln ins Geschehen miteinzubeziehen. SMS Voting. Die Fans sollen auf der Tour pro Konzert abtimmen welcher Metallica Song von der Band gespielt werden soll. Dass bei Rock am Ring über 85000 Besucher gastierten aber die drei meistgewerteten Songs zusammengerechnet keine 2000 Stimmen erreichten, zeigt wie scheißegal es den Leuten ist. Die Menschen da draußen wollen die so oft zitierte "ehrliche Musik". Keinen blöden scheiß. Auch keine eingekauften VIP-Ticket "Fans", die gestern erst das Wort Metallica schreiben gelernt haben und jeden zweiten Song ansagen durften und halbbetrunken ins Mikro kotzten. Wir sind hier nicht bei Mayham. Naja ganz so schlimm wars auch wieder nicht aber schon ein Hauch von unnötig.

Dennoch ein Lichtblick. Metallica konzentrierten sich glücklicherweise größtenteils auf ihre Musik und rissen den Nürburgring ehrenvoll nieder. Ich meine wer würde besser zum letzten Rock am Ring am Nürburgring passen als - genau - METALLICA! Das ist quasi sowas wie die Hausband aus der Eifel.
St. Anger. Ein gutes Beispiel wie dynamisch die alten Herren agierten. Den hat man schon lange nicht mehr live erleben dürfen. Niemand mag diesen Song, eigentlich. Doch er klang. Die Frage ist nur wie. Getimed, schnell, krachend. Drums, Gitarren, Gesang perfektioniert. James Hetfield und seine Mannen rollten wie eine brennende Walze über den Ring. Schade nur, dass das Konzert immer wieder unterbrochen wurde für die Ansage wie es um das Voting steht. Natürlich auf den haushohen LED Walls präsentiert. Trotz alledem kam die Walze nie zum steh'n. Die Herren zeigten sich von ihrer besten Seite. Entertainment der Extraklasse. Der Mercedes im Musikgeschäft. Viel zahlen und dann auch noch viel bekommen. Ist auch nicht immer so ...
Jeder Schritt einstudiert, der Ton perfekt gemischt. Das Licht himmlisch. Jeder Band wurde hier noch mal der Arsch poliert. Hier regiert das Geld. Nur so kann man oben mitspielen und nur so kann man legendäre Abende gestalten und sich selbst zur lebenden Legende manövrieren. Wir sind Metallica und zeigen euch wie man Metal macht. Die beste und größte Band der Welt. Zurecht. Über 110 Millionen verkaufte Alben, 9 Grammys ... Metal(lica) will never die! Siegfriieeed und Roy. Entschuldigung, das heißt natürlich Seek And Destroy! 2.5 Stunden Gänsehaut und Körper Level 9000 wie es auf Twitter wärend der Show beschrieben wurde.
Ich verabschiede mich aus der Eifel. Machs gut Rock am Ring. Danke Marek Lieberberg. Großartige Arbeit, auch vom Kamerateam von EinsPlus. 

Achja "... And Justice for All" wurde gevotet, interessiert eh niemanden. Hauptsache der Song wurde gespielt. Zumindest haben sie's versucht und am Ende doch noch hinbekommen. Gute Nacht und thanks for voting that one!