Kataklysm auf „Of Ghosts and Gods“ Tour in München

Seit mittlerweile 25 Jahren schmettern uns die kanadischen Death Metaller Kataklysm bereits ihre Songs um die Ohren. Um dies gebührend zu feiern, sind sie mit Aborted und Septicflesh auf Tour und geben ihr zwölftes Studioalbum „Of Ghosts and Gods“ zum Besten. Am 31. Januar machten die Kanadier auch in München im Backstage Werk Halt.

Die belgische Death Metal/Deathcore Band Aborted eröffneten den Abend. Mit ordentlich Lärm legten sie los und knüppelten uns ihre Songs nur so um die Ohren. Ganz im Gegensatz zu anderen Konzerten war das Werk an diesem Abend bereits bei der ersten Vorband gut gefüllt und das Publikum voll bei der Sache. Aborted überzeugte von der ersten Sekunde an und hatte die Stimmung des Saals im Griff, so dass eine Wall of Death nicht lange auf sich warten ließ. Wer nach der ersten Band nicht in Konzertstimmung geraten war, der war definitiv falsch auf diesem Konzert, denn Aborted fegten förmlich über die Bühne.

Nach den Belgiern folgte Septicflesh, die direkten Anheizer vor Kataklysm. Die Spannung war groß, ob die griechischen Death Metaller mit dem vorgelegten Niveau mithalten konnten. Die Stimmung im Publikum war immer noch angeheizt, das Bühnenbild einschlägig und überzeugend, was könnte da noch schief gehen? Genau: Nichts! Septicflesh legten ebenfalls, wie zuvor Aborted, gewaltig und brutal los und sorgte für wahnsinnige Stimmung im Werk. Schon jetzt war klar, dass dieser Konzertabend jedes Death Metal Herz mehr als nur höher schlagen ließ. Die Griechen, die ebenfalls schon alte Hasen im Geschäft sind, verstanden es, mit ihrem einzigartigen Sound das Publikum mitzureissen und viele Köpfe zum bangen zu bewegen.

Nach den beiden Vorbands war die Spannung im Backstage fast greifbar, denn trotz den unglaublichen Auftritten von Aborted und Septicflesh wartete der gesamte Saal sehnsüchtig auf Kataklysm. Mit brachialem Sound und einer gewaschenen Bühnenpräsenz legten die Kanadier endlich los. Kaum ein anwesender Metaller konnte da sein Haupthaar noch stillhalten. Obwohl die Auftritte der Band auf Wacken und am Summer Breeze 2015 bereits mitreissend und einprägsam waren, konnten sie dies an jenem Abend nochmals toppen. Kraftvoll wie eh und je schmetterten Kataklysm neue und ältere Songs heraus und zog das Publikum völlig auf die Seite. Da war es selbstverständlich, als der Sänger die Anwesenden zum Crowdsurfen aufforderte, dass sie seinem Wunsch sofort nachkamen. Auch die Ansage, dass Konzerte am Sonntag Mist sind und alle deswegen feiern sollten als wäre es Samstag wurde unter tosendem Gebrüll angenommen und fröhlich weiter gemosht und getrunken. Dafür wurde anschließend der Manager auf die Bühne geholt, der versprach, dass Kataklysm ihr nächstes Konzert in München an einem Samstag spielen werden. Also aufgepasst, wir werden uns beim nächsten Mal daran erinnern! Nach dieser kurzen Verschnaufpause gaben die Kanadier unter anderem Songs wie „Soul Destroyer“ oder „Where the Enemy Sleeps“ zum Besten, die besonders durch ihre fulminanten Drum Beats im Gedächtnis blieben. Langsam neigte sich dieser unbeschreibliche Death Metal Abend dem Ende entgegen und Alles wartete im Grunde nur noch auf zwei Songs, die natürlich nicht fehlen durften. Bei „In Shadows and Dust“ und „Crippled and Broken“ brachen die Metaller endgültig in Begeisterungsstürme aus und gaben im Moshpit noch einmal alles. Die „Of Ghosts and Gods“ Tour war der perfekte Auftakt für das Konzertjahr 2016 und ein besonderes Highlight des Death Metals, das noch lange und brachial in Erinnerung bleiben wird!

Text: Conny Pläsken

Kataklysm Setlist:
1. Breaching the Asylum
2. If I Was God... I'd Burn It All
3. As I Slither
4. The Black Sheep
5. Manipulator of Souls
6. At the Edge of the World
7. Thy Serpents Tongue
8. Push the Venom
9. The Ambassador of Pain
10. Soul Destroyer
11. The Chains of Power
12. Where the Enemy Sleeps
13. Open Scars
14. In Shadows and Dust
15. Crippled and Broken
Zugabe
16. Iron Will
17. Elevate