Eine Nacht im Zeichen des Power Metals

Am 12. Mai 2015 waren Sonata Arctica endlich wieder im Backstage in München und lieferten zusammen mit Freedom Call und Twilight Force eine tolle Show, die auf den 15. Jahrestag ihres Albums ECLIPTICA fokussiert war.

Pünktlich um 20 Uhr begann die schwedische Power Metal Band Twilight Force ihre Show, als sie in mittelalterlichen Kostümen die Bühne betraten. Gleich von Beginn an brachten sie gute Stimmung mit sich und hatten sichtlich Spaß auf der Bühne und mit den Fans. Mit Songs wie “Enchanted Dragon of Wisdom” oder “The Power of the Ancient Force” brachten sie die Zuhörer ein Stück zurück ins Mittelalter. Alle Songs, die die sechs Schweden an diesem Abend performten kamen von ihrem bisher einzigen Album TALES OF ANCIENT PROPHECIES (2014), welches die Geschichte von einer Gruppe Rittern erzählt, die zusammen mit einem Drachen ihr Land von allem Bösen befreien wollen. Und auch wenn ihr Sound ein wenig weniger elektronisch hätte sein können, konnte die Band rund um Sänger Christian Eriksson ihr Talent beweisen und eine tolle Show abliefern.
Eine Dreiviertelstunde nach Beginn war es Zeit für die aus Nürnberg stammende Power Metal Band Freedom Call. Ihre neue Single “666 Weeks Beyond Eternity” aus der Wiederveröffentlichung des bahnbrechenden 2002er Longplayers ETERNITY (2015) war der erste Song des Abends für die vier Franken. Ohne Mühe konnten sie die Stimmung des Abends weitertragen. Das ca. 750 Mann starke Publikum war begeistert und feierte zusammen mit Sänger und Gitarrist Chris Bay und seinen Bandkollegen. Viele ihrer Songs wie “The Eyes of the World”, “Ages of Power” oder die Rockballade “Bleeding Heart” kamen an dem Abend von ETERNITY (2002/2015). Eine der am meisten gefeierten Hymnen des Abends war aber „Power & Glory“ vom 2012 erschienenen Album LAND OF THE CRIMSON DAWN. Aus Zeitgründen konnten Freedom Call leider nicht die wohlverdiente und von den Zuhörern geforderte Zugabe spielen.  
Gegen 22 Uhr begannen Sonata Arctica, 1996 in Kemi, Finnland gegründet, ihre Performance mit einem überraschenden und coolen Klassik-gemischten Intro, gefolgt von ihrem Song “White Pearl, Black Oceans” (RECKONING NIGHT, 2004). Von Beginn an, deutete der Geschichtenerzähler aus dem Hintergrund auf die Zelebrierung des kürzlich vergangenen 15. Jahrestages des Albums ECLIPTICA (1999/2014) hin, was zweifellos das Thema des Abends darstellte. Frontmann Tony Kakko und die anderen Bandmitglieder spielten viele Songs auf dem wiederveröffentlichten Album wie zum Beispiel “ My Land”, ihr erster selbstgeschriebener Titel “Letter to Dana”, “8th Commandment” or “Replica”. Die finnische Power/Progressive Metal Band mit ihren leicht exzentrischen Sänger spielten eine tolle Show mit großartigen Riffs und einer guten Mischung aus Rockballaden und Up-Tempo Stücken, welche ohne Probleme die ganze Nacht hätte weiter gehen können.

Text: Tanja Frank