Cypecore »The Alliance Tour 2018« im Backstage Club in München

Mittlerweile ist es über ein Jahr her, dass Cypecore die Bretter Münches mit ihrer Anwesenheit beehrten. Eine beinahe viel zu lange Zeit für ihre eingefleischten Fans, die seit der Veröffentlichung des neuen Albums „The Alliance“ auf nichts anderes als die neue Tour warteten. Endlich, am 3. März 2018 war es endlich soweit. Als Support für die Tour hatte sich die Band Johnny Deathshadow mit ins Boot geholt, die stilistisch gut zu den Headlinern passten.

Johnny Deathshadow

Wie bereits zuletzt fand das Konzert im Club des Backstage statt, das schon vor Beginn eine beachtliche Anzahl an Besuchern aufweisen konnte. Die gute Laune und Vorfreude auf den Abend war deutlich spürbar, sodass man selbst noch zusätzlich angeheizt wurde. Nachdem das Set soweit bereit war, erklommen die Hamburger Gäste von Johnny Deathshadow die Bühne, um direkt loszulegen. Höchst motiviert dazu, den Club abzureissen, präsentierte sich die Vorband voller Energie. Das Quartett rund um Jonathan Schneider, Eike Cramer, Daniel Meier und Sascha Meier wurde 2010 gegründet und hat sich nach einer ersten Findungsphase dem Industrial Metal verschrieben, den sie nach außen unter anderem durch ihr aufwändigeres Gesichts-Make-up präsentieren. Und das war nicht nur eine leere Hülle, sondern hielt, was es versprach. Musikalisch gaben sich die Hamburger sehr stark und überzeugten mit ihrer Performance auf ganzer Linie. Zusätzlich zu den typischen Industrial Metal Parts, unterfütterten sie ihren Sound mit Hardcore-Elementen. Das Publikum fuhr voll darauf ab und gab bereits bei der Vorband ordentlich Gas, die sich als der ideale Support der Headliner darstellten.

Cypecore

Für’s Erste zeigten sich die Fans vergnügt, da sie bisher gut unterhalten wurden. Dennoch wartete die mittlerweile sehr viel größer gewordene Menge hauptsächlich auf ihren Headliner des Abends: Cypecore. Die Band aus der Ecke Mannheim/Heidelberg konnte sich in den letzten Jahren eine stetig wachsende, solide Fanbase aufbauen, indem sie nicht musikalisch einiges zu bieten haben, sondern auch optisch. Mühsam gestaltete Anzüge kleiden die 5 Männer, die sich mit Cypecore eigentlich im Jahr 2133 befinden, nämlich in einer post-apokalyptischen, verstrahlten Welt. Ihre futuristisch designten Anzüge sind für sie essentiell, um in dieser zerstörten Welt zu überleben. Und so sind der Commander, Mechanic, Alchemist, Desolator und Ex07 gemeinsam auf Mission. Cypecore verstehen es, harte Death Metal Riffs gekonnt mit elektronischen Beats zu kombinieren, um so ihren einzigartigen Sound zu kreieren. Untermalt wird die Show zusätzlich von ausgefallenen Masken und Make-Up sowie leuchtenden Schläuchen an ihren Anzügen, die perfekt auf ihre Musik ausgerichtet sind. In Sachen Performance macht der Band sowieso niemand was vor, denn mithilfe ihrer ausdrucksstarken Show, begeistern sie wieder einmal mehr das Backstage. Der durchwegs anhaltende Mosh-Pit war demnach eigentlich schon vorprogrammiert. Dass die Show den Fans also gefiel und für eine Bomben-Stimmung sorgte, kann man sich eigentlich schon fast selbst denken. Mit „The Alliance“ haben die Industrial Metaller eine weitere hörenswerte Scheibe erschaffen, die sie authentisch und mit jeder Menge Leidenschaft live auf die Bühne gebracht haben.

Text: Conny Pläsken