AMORPHIS auf Welttournee - Backstage Werk München

Freitag, 08. April 2016
Beginn: 20:00 Uhr | Einlass: 19:00 Uhr
Location: Backstage Werk
Preis VVK: 29,00 € zzgl Gebühr
Veranstalter: Backstage Concerts GmbH

AMORPHIS
»Under The Red Cloud«


VÖ: 04. September 2015

Line up:    AMORPHIS online:
Tomi Joutsen | Gesang
Esa Holopainen | Gitarre
Niclas Etelävuori | Bass
Jan Rechberger | Schlagzeug
Tomi Koivusaari | Gitarre
Santeri Kallio | Keyboards    www.amorphis.net
www.facebook.de/amorphis
www.nuclearblast.de/amorphis

1990 in Helsinki gegründet, schrieben die aus Finnland stammenden Melancholic Metal-Meister AMORPHIS Musikgeschichte und veröffentlichten Klassiker-Alben wie z.B. ihr Debüt »The Karelian Isthmus« (1992), ihre Durchbruchsplatte »Tales From The Thousand Lakes« (1994) und »Eclipse« (2006), ihre ersten Scheibe mit dem neuen Sänger Tomi Joutsen, die den Beginn einer neuen Ära in der Bandgeschichte einläutete.

Vor wenigen Monaten begannen AMORPHIS mit den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von »Tales From The Thousand Lakes«, das die Massen noch heute begeistert. Ihren erbarmungslosen Tournee-Plan unbeachtet, zogen sie sich heimlich ins Studio zurück, um ihr neues, zwölftes Studioalbum zu schrieben und mit dem schwedischen Produzenten Jens Bogren (SOILWORK, KREATOR etc.) in dessen Fascination Street Studio in Örebro aufzunehmen. Das Ergebnis dieser zweimonatigen Aufnahmen ist einmal mehr ein hartes, melodisches Statement - »Under The Red Cloud«.

Während der Einspielung wurde das Sextett von einigen bekannten Gast-Musikern unterstützt: Chrigel Glanzmann (ELUVEITIE) spielte bei 'The Four Wise Ones', 'Death Of A King' und 'Tree Of Ages' Flöte, Martin Lopez (ex-OPETH-Schlagzeuger) fungierte bei 'Death Of A King' als Perkussionist und Aleah Stanbridge (TREES OF ETERNITY) lieh 'The Four Wise Ones', 'Sacrifice' und 'White Night' ihre Stimme.

„Es war eine große Ehre, solche talentierte Musiker auf »Under The Red Cloud« dabeizuhaben“, kommentiert Gitarrist und Gründungsmitglied Esa Holopainen. „Jeder bringt an der genau richtigen Stelle Persönlichkeit und Charakter ein.“

Der gesamte Aufnahme-Prozess war eine extrem arbeitsintensive Zeit für AMORPHIS. „Zum ersten Mal bin ich um 08.00 Uhr aufgestanden, um mit Aufnahmen zu beginnen. Diese zogen sich bis 18.00 Uhr hin - jeden Tag! Aber das Resultat war es auf jeden Fall wert“, fährt der Gitarrist fort. „Das war eine großartige Erfahrung und Jens brachte uns dazu, aggressiver zu spielen und wirklich hart zu arbeiten“, fügt Schlagzeuger Jan Rechberger hinzu. Jens Bogren kümmerte sich ebenfalls um den Mix und das Mastering von »Under The Red Cloud«.

„Die neue Platte wird in eine ähnliche Richtung wie »Circle« gehen, andererseits erinnert sie mich aber sehr an »Elegy«“, verrät Holopainen. „Die Songs stecken voller Variationen, der
Gesamteindruck ist jedoch sehr dynamisch und melodisch.“

Ein perfektes Beispiel für diese Abwechslung und dieses Gefühl ist die erste Single 'Death Of A King': Sie startet mit einer orientalischen Melodie und krachendem Schlagzeug und besitzt viele Dynamiken. Der folgende Track, 'Sacrifice', ist fröhlicher und beruht mehr auf der sich erhebenden Führungsmelodie, wie der Opener 'Under The Red Cloud', der mit einem Spannung erzeugenden Klavier-Intro beginnt. Der Titeltrack geht in den Doublebass-dominierten und einen der aggressivsten Songs der Platte über - 'The Four Wise Ones'. Der Rausschmeißer 'White Night' fasst die Scheibe auf eine gewisse Art zusammen, da er einige Merkmale anderer Songs, wie eine orientalische Melodie oder zum Schluss treibendes Doublebass-Drumming, aufgreift. Er ist also ein würdiges letztes Kapitel der Geschichte, die uns AMORPHIS dieses Mal erzählen.

Die Texte des neuen Albums wurden, wie schon die der vier vorherigen Platten, von Pekka Kainulainen verfasst. „Er ist eine Art Geister-Mitglied der Band geworden“, erklärt Holopainen. „Seine Texte erzählen keine zusammenhängende Geschichte, bilden jedoch einen gewissen Rahmen. Pekka beschreibt Dinge, wie Naturphänomene, Jahreszeiten und den menschlichen Verstand, wie wir es in der Vergangenheit mit den Erzählungen aus der Kalevala getan haben. Sie stellen Versuche dar, Hilfe von höheren Mächten zu erlangen.“

Wie es für AMORPHIS typisch ist, wollte die Band, dass das Album-Cover die Textthemen widerspiegelt. Der französische Künstler Jean-Emmanuel ʺValnoirʺ Simoulin (LAIBACH, PARADISE LOST, MORBID ANGEL und WATAIN) setzte die Vorstellung der Truppe um, wie Esa bestätigt: „Valnoir hat hervorragende Arbeit geleistet. Die Farben und Symbole passen perfekt zum Gesamtbild.“

AMORPHIS beginnen ihre Welt-Tournee, auf der sie »Under The Red Cloud« präsentieren werden, am 19. September in Finnland. Nach einer Reihe von Headliner-Terminen wird die Band gemeinsam mit den Melodic Death-Giganten ARCH ENEMY die Symphonic Metal-Götter NIGHTWISH auf deren anstehender »Endless Forms Most Beautiful«-Europa-Tour begleiten.

„Auf den Sommer-Festivals werden wir unsere »Tales From The Thousand Lakes«-Jubiläumsshow spielen. Danach wird der Tour-Zyklus zu »Under The Red Cloud« beginnen und ich bin wirklich darauf gespannt, mit solchen großartigen Bands wie NIGHTWISH und ARCH ENEMY unterwegs zu sein und all die Fans unterwegs zu sehen“, schließt Holopainen ab.