Alcest & Mono im Strom in München

Samstag 29.10.2016
Beginn: 20:00 Uhr
Location: STROM / München
Preis: 29,95 EUR
Veranstalter: target Concerts GmbH

Die französischen Alcest haben schon im vergangenen September mit einem eindrucksvollen Konzert im Feierwerk begeistert und kommen nun erneut nach München zurück. Als Co-Headliner mit dabei ist die japanische Band Mono.

Gemeinsame Tour im Zeichen der Wall of Sound: Alcest aus Frankreich und Mono aus Japan. Zwei Mal Noise-Rock in epischem Cinemascope-Format. Die Gründe für eine gemeinsame Tour der beiden weltweit hochgeschätzten Bands liegen auf der Hand: Mit den Mitteln dunkler und härterer Noise Elemente errichten Alcest und Mono schwelgerische Soundlandschaften, die sich aus den Genres Post-Rock, Shoegaze und Anderem bedienen, jedoch völlig eigenständige Ergebnisse hervorbringen. Gemeinsam ist beiden allerdings, dass ihre Musik dabei eine Form von kristalliner Reinheit und epischer Schönheit erreicht, die man durchaus als majestätisch bezeichnen kann.

Im Jahr 2000 gegründet, kreierten Alcest gewissermassen im Alleingang das Genre ›Blackgaze‹, indem sie auf ihrer ersten EP ›Le Secret‹ von 2005 Elemente aus Blackmetal und Shoegaze verbanden – eine Kombi, die es selbst im postmodernen Musikkosmos so noch nicht gab. Diesen Sound hat die Band um Frontmann, Sänger und Gitarristen Neige über bisher vier Alben, das aktuellste davon ›Shelter‹ von 2014, immer weiter verfeinert. Alcest seien, so das hippe Netz-Medium Noisey "mehr oder weniger allein verantwortlich für die schleichende Symbiose von Shoegaze, Post-Rock á la Explosions In The Sky und norwegischem Black Metal, einem der unbeugsamsten Genres überhaupt." Die Veröffentlichung ihres neuesten Werkes soll noch vor der gemeinsamen Tour mit Mono erfolgen und wird mit großer Spannung erwartet.
»Pure, unverfälschte Schönheit«, so "The Quietus" über Alcest.

Epische Soundwellen, in denen Shoegaze-Gitarren-Noise auf orchestrale Arrangements trifft, sind seit 1999 das Markenzeichen des Tokioter Quartetts Mono. Neun Alben hat die Band seitdem veröffentlicht – eines davon sogar live mit Orchester - und ist dabei mehrfach um die Welt getourt. Ihr instrumentaler Rock schwingt sich mühelos zu schwebender, epochaler Größe auf, der ihnen weltweit höchstes Ansehen beschert hat. Auch hier ist vor der gemeinsamen Tour das Erscheinen eines neuen Albums angekündigt, das Mono im Chicagoer Electrical Audio Studio mit Steve Albini aufgenommen haben.

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.